Autor Kurt Haberstich

Kurt Haberstich ist seit 2014 wohnhaft in Appenzell. Schnell hat er hier Anschluss gefunden und sich bei Land und Leuten integriert. In seiner beruflichen Karriere durchwanderte er so manche Station vom Konstruktionsschlosser zum Betriebstechniker, Personalberater, Vize-Amtsleiter bis hin zum ,Fotografen, Skulpteur und Autor. Er schreibt Lyrik, Kurzgeschichten, Erzählungen, Aphorismen, veröffentlichte Prosa, Lyrik, Bildbände und Kalender.
Ein zentrales Thema sind für ihn die Berge. Vom Alpstein über die Alpen bis zum Denali in Alaska, dem kältesten Berg der Welt - ob erwandert, erklettert oder mit dem Hängegleiter überflogen. So sind ihm auch die Menschen in diesen Gebieten sehr nahe. Er interessiert sich für deren Kultur, Lebensweise und Brauchtum.
Kurt Haberstich wird Sie mit seinen Prosatexten und Gedichten in seine Welt entführen. Seine Gedanken und Beobachtungen zur Adventszeit im Alpenraum, die durchaus auch eine Allgemeingültigkeit in sich tragen, werden Sie bestimmt inspirieren. Besinnlich, nachdenklich, pointiert kommen seine kleinen und feinen Geschichten daher.
Durch die Lesung führt Andrea Richle, ebenfalls ortsansässig und zuständig für «das gute Buch» in den Regalen beim Kaminfeuer im Resort Hof Weissbad. Sie wird Kurt Haberstich im Gespräch die eine oder andere Anekdote entlocken können, haben die beiden doch schon verschiedene Anlässe miteinander gestaltet.
Andrea Richle anlässlich der Lesung im Ressort Hof Weissbad am 20. Dezember 2025