Wenn die Eisblumen blühen

Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit, 144 Seiten
Verlagsgemeinschaft topos plus, D-47623 Kevelaer, ISBN: 978-3-8367-1118-0

Wer liebt sie nicht, die Zeit um Weihnachten! Die heiteren und besinnlichen Kurzgeschichten und Gedichte regen zum Innehalten an, damit diese ursprünglich „stillste Zeit im Jahr“ zum Atemholen genützt werden kann. Die Sammlung mit heiter-besinnlichen Texten und einfühlsamen Gedichten eignet sich ausgezeichnet für die Gestaltung von Advents- und Weihnachtsfeiern sowie als ganz persönliches Lesevergnügen.

Zum Geleit
Wer liebt sie nicht, die Zeit um Weihnachten! Tag für Tag wächst die Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres. Die Phase um Weihnachten ist auch etwas Besonderes. Darum versuchen wir sie auch besonders zu füllen – mit verschiedensten Aktivitäten und Heimlichkeiten, mit Kerzenlicht und Weihnachtsschmuck, mit festlicher Musik und feierlichen Anlässen, mit Backwerk und Geschenken. Folglich sind Advents- und Weihnachtszeit vielfach zur geschäftigsten und unruhigsten Zeit im Jahr geworden.
Je mehr uns aber die ursprüngliche Bedeutung, der unverfälschte Sinn der Advents- und Weihnachtszeit bewusst ist, desto weniger hektisch werden wir diese Zeit erfahren. Halten wir uns an den eigentlichen Sinn dieser „stillen Zeit“ und rücken ihn in die Mitte unseres Denkens, Entscheidens und Handelns, umso erfüllter werden wir diese Tage voller Brauchtum, Zauber und Geheimnisse erleben. Bei all dem intensiven Treiben sollten wir dabei die Pausen nicht vergessen, um die Energietanks wieder aufzuladen. Denn wer sich zu viel auflädt, kann sich leicht übernehmen. Es wäre schade, wenn uns der Druck der Vorbereitungen, der Einkäufe und Verpflichtungen ein besinnliches, erfülltes Erleben erschweren würde.
Lassen wir uns anstecken von der Magie dieser besonderen Zeit und nehmen wir alles ein bisschen gelassener. Erleben wir Stille statt Betriebsamkeit, Besinnung statt Rummel, Fasten statt Schlemmerei, persönliche Ruhezeit statt Verausgabung, Versöhnung statt Unfrieden und schöpfen Kraft anstelle von Zerriebenwerden. Weniger ist mehr, soll die Devise sein. Reduzieren wir unsere eigenen Ansprüche, sind auch die Erwartungen geringer und überfordern uns nicht. Dann können unsere Wünsche nach Harmonie, Frieden, Verständnis, mehr Offenheit und Glück auch eher erfüllt werden.
Mit Geschichten, Gedichten und Brauchtum möchte dieses Buch zum Innehalten und Verweilen anregen, damit diese ursprünglich „stillste Zeit im Jahr“ wieder zum Atemholen der Seele genützt werden kann.