Weltbild Verlag (01. Oktober 2007)

Im Einklag mit der Natur - Wege zum Innehalten

Brillante Fotos und anregende Texte vom Schweizer Brauchtumsspezialisten Kurt Haberstich laden zum Verweilen ein.
Weltbild 2007, ISBN 3-03812-227-2, 112 Seiten, durchgehend Farbabbildungen, 17x24 cm, kartoniert, Fr. 14.90.

Kurt Haberstich hat die seltene Gabe, die Menschen gleichzeitig in Worten wie in Bildern anzusprechen. Seine besinnlichen Texte und seine eindrücklichen Fotos laden zu verweilendem Schauen ein. Er versteht es, aus den Schönheiten der Natur tiefe Lebensweisheiten zu lesen. Indem er daran erinnert, dass wir in die Schöpfung hinein verwebt sind, stiftet er an zu einem behutsameren, verantwortungsvolleren Umgang mit allem Geschaffenen. Vor allem auch: Wer sich auf seine kurzen Texte und seine fantastischen Naturfotos einlässt, wird mit Stille und Gelassenheit beschenkt.
Nur was wir kennen, können wir lieben. Die heutige Zivilisation bringt es mit sich, dass viele Menschen nur noch selten den Schönheiten der Natur begegnen. Nicht nur für sie ist das vorliegende Buch gedacht. Kurt Haberstich versteht es vorzüglich, mit tollen Bildern und besinnlichen Texten den Lesenden und Schauenden die faszinierende Mitwelt näher zu bringen. So leistet er einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung. Denn was man liebt, achtet, schätzt und schützt man.

Walter Ludin, Kapuziner und Journalist