bewusster leben (01. Januar 1995)

Kinder sind sie trotzdem

Foto von Kurt Haberstich

Die Titelfotografie ist dem neuen Buch von Kurt Haberstich über das Leben der Kinder in Peru entnommen. Dieser Autor und Künstler, unseren Leserinnen und Lesern bereits durch seine tiefsinnigen und hintergründigen Gedichte und Aphorismen bekannt, ist eine jener Vollblutnaturen, die das Leben als Herausforderung an alle dem Menschen gegebenen physischen wie psychischen Kräfte ansieht. Der im wahrsten Sinne des Wortes „bewusst lebt“. 1948 im Aargau geboren, hat sich der Konstrukteur, Fotograf und passionierte Extrembergsteiger nach einem Gleitschirmunfall der Schriftstellerei zugewandt und bereits eine beachtliche Anzahl Erzählungen, Gedichte und Aphorismen veröffentlicht. Dieser Mann, der wochenlang allein die Eiswüsten Alaskas, der Anden und Spitzbergen durchquerte, den Mount McKinley bestieg, ist kein menschenscheuer Einsiedler. Im Gegenteil, spontan, herzlich, weltoffen, gern zu einem Lachen bereit, auch über sich selber, besitzt er die Eigenschaften, die es ihm wohl auch ermöglichen, zu den scheusten, von den „Segnungen“ der Zivilisation noch nicht verunsicherten, in Peru lebenden Indios Zugang zu finden. Mit ihnen fast so etwas wie Freundschaft zu schliessen. Ganz besonders die Kinder dort hat er in sein Herz geschlossen – und sie ihn.

Nachdem er insgesamt fast ein halbes Jahr bei ihnen und mit ihnen gelebt hat, ihre Sprache erlernt hatte, kam er heim, mit einem anderen Lebensgefühl, einer anderen Einstellung zu Reichtum und Besitz. Armut und Elend sind in Peru real, sind raue Wirklichkeit. Aber – da ist auch noch etwas anderes, da ist noch Liebe, Güte, unbeschwertes Kinderlachen, da sind noch Träume, die nicht auf die Ausbeutung der Welt, in der wir leben, gerichtet sind. Da gibt es noch Ehrfurcht vor dem Leben, dem Grossen Geist, dem Göttlichen, dem beseelten All.

Deshalb stimmt der Titel: „Kinder sind sie trotzdem…“ Nicht äusserer Reichtum lässt sie Kind und Mensch sein, sondern ihr Einssein mit Natur und – Gott.

Edeltrud Katharina Timmermeister

Dieser eindrückliche Bildband mit kurzen Texten zu den ausserordentlich gelungenen Kinderfotos ist in den Buchhandlungen oder bei Gautschi Druck und Verlag, 6284 Gelfingen zu erhalten. Ein Geschenk für alle, die Kinder lieben.

Ich sah Reichtum
Glanz und Prunk.
Kam heim
geschenkbeladen
müde
hohl und leer.

Ich sah Armut
Leid
und Not.
Kam heim
mit leeren Händen
doch
Herz und Seele
übervoll.

Für ein Volk, in dem Ausbeutung,
Armut und Unterdrückung zum Alltag gehören,
bleibt die Hoffnung auf Veränderung meistens in der Jugend.

Umschlossen von Eisriesen der Anden
das Hirtenmädchen Rosario.
Das Wenige, das ich tun konnte,
war deine zerschundene Hand zu pflegen.
Du aber hast das Licht der Kindheit
aufs neue entfacht in mir.